Social Media
Was denken Sie? Sind die neuen sozialen Medien Fluch oder Segen?
Privat mag das jeder für sich individuell beurteilen. Für die Unternehmenskommunikation ist Social Media eine Bereicherung, wenn es richtig angestellt wird.
Facebook & Co. bieten Ihnen die Möglichkeit, direkt mit Ihren Zielgruppen zu kommunizieren bzw. sie da zu erreichen, wo sie sich tummeln. Wichtig ist jedoch, dass die Bereitschaft zum Dialog im Unternehmen wirklich vorhanden und gewollt ist. Darüber hinaus sind entsprechende Personalressourcen nötig, denn auch hier gilt: Aktualität und Professionalität sind die entscheidenden Kriterien. Sie sollten nicht twittern oder posten, nur um dabei zu sein. Zeigen Sie, dass Sie sich als Unternehmen bewusst für Social Media entschieden haben.
7 Tipps für Ihren Facebook-Auftritt:
- Zeigen Sie Ihre menschliche Seite.
- Recyceln Sie nicht automatisch Ihre Pressemitteilungen.
- Bilder sind immer gut – Vorsicht: Urheberrecht!
- Die Dosis machts.
- Bemühen Sie sich um einen roten Faden.
- Schaffen Sie Mehrwert.
- Binden Sie Ihre Fans ein.